Informationen zum Viag Interkom Mobilservice

Dies ist keine offizielle Seite der Viag Interkom & Co.! Alle Informationen werden hier aus reinem privaten Interesse veröffentlicht. Es wird kein kommerzielles Interesse verfolgt!

Linksammlung

Webseite der Viag Interkom & Co. http://www.viaginterkom.de
Mobilfunkseiten von Norbert Hüttisch http://www.nobbi.com
Mobilfunkseiten von Henning Gajek http://www.gajek.com
VI-Senderkarte von Harald Bögeholz http://www.heise.de/ct/Redaktion/bo/mobilfunk/
VI-Seiten von Helmar Weser http://www.generic-link.de

Chat zum Thema Viag Interkom

Mit dem Java-IRC-Client von WEB.DE

Nickname eingeben und  

persönliche Geschichte

Ich habe am 10. Februar 1999 den Mobilfunkvertrag unterschrieben und bin seitdem beim Very Interesting Adventure Game dabei. Bis Mai 2000 mit einem Nokia 6150, ab Mai bis jetzt mit einem Nokia 7110.

Ausschlaggebend für den Vertrag war damals, dass ich damals per IDS noch alle Mobilfunknetze Deutschlands nutzen konnte und das zu einem Tarif, den ich auch bei meinem bisherigen Anbieter (D1) hatte. Einzig die Grundgebühr war niedriger.

Zweiter entscheidender Grund war, dass mir damals von der Hotline versprochen wurde, dass noch im 1. Quartal 1999 die CityZone Oldenburg in Betrieb geht. Die damals noch supergünstigen Tarife von VI und die große CityZone verhießen also eine sehr gute Perspektive. Leider schaltete VI die ersten Sender in Oldenburg erst im Juli frei und die CityZone Oldenburg kam erst im August.

Langweilig wurde es aber nicht im Very Interesting Adventure Game. Im Juni hatte VI endgültig die genauen Tarifdaten zu Genion veröffentlicht und mir war klar, dass sich die damals noch 15 DM Aufpreis wohl lohnen über die Gesprächstarife auch für mich als mittelmäßigen Telefonierer rechnen würden.

Meine Anrufe mit der Bitte um einen Umstellungsantrag auf Genion wurden dann auch nach einer Woche endlich erhört und ich schickte ihn prompt ausgefüllt zurück. Natürlich nicht ohne vorher noch eine Kopie anzufertigen, die ich parallel per Fax losschickte. Nachdem nach zwei Wochen noch nichts passiert war, schickte ich das Fax erst täglich einmal, nach drei Wochen sogar mehrmals täglich. Und nach vier Wochen hatte ich es dann, das Haus im Display. Da ich anfangs noch nicht überall in meiner HomeZone (Universität) Home angezeigt bekam, rief ich bei der Hotline an. Einen Tag später war mein HomeZoneradius auf dem Maximalradius erhöht worden und ich habe seitdem keine Probleme mehr.

Anfang August wurde es wirklich nicht langweilig bei VI. Zum 1. August wurde auch offiziell das Transferroaming mit T-Mobil freigegeben. Testweise ging es schon bis zu zwei Wochen vorher, aber mit dem 1.8. dann bundesweit. Sogar schon damals galt die Bedingung, dass die Tarife im D1-Roaming mit denen im VI-Netz gleich sind, mit dem einzigen weiterhin bestehenden Unterschied, dass der Takt 60/10 statt 10/10 ist.

Zur CeBIT 2000 wurden dann die Tarife geändert. Der Citytarif sank auf 15 Pf/Min und es wurde eine Wochenendtarif zu 15 Pf/Min eingeführt. Bis zum Jahresende 2000 ergaben sich dann aber keine weiteren nennenswerten Neuerungen bei den Tarifen. Lediglich die Versandmöglichkeit von Sprachnachrichten über die Mobilbox ist noch eine nennenswerte neue Funktion.

Viele ursprünglich für 2000 geplante Features mussten jedoch in ihrer Einführung verschoben werden, da VI sich erstmal der Konsolidierung der bestehenden Features widmen wollte und auch musste. Dennoch stehen weiterhin versprochene Features aus, z.B. die Möglichkeit der Konferenzschaltung und die Familyzone als Möglichkeit der Nutzung einer Genionfestnetznummer von mehreren Personen.

Es bleibt abzuwarten, was die Zukunft bei VI bringen wird. Ich halte VI weiterhin für den innovativsten Mobilfunkanbieter in Deutschland.

zurück zur Heimatseite zurück zur Heimatseite zurück zur Heimatseite