Nilz mit Zett?

Ein Nils vor dem Zett

Der Magier Ardis FoarrJa, es gab ihn, den Nils mit Namen Nils, noch bevor auf einmal das Ende des Namens zu einem Zett mutierte. Er soll sogar eineinhalb Dekaden als Nils zugebracht haben, auch wenn das heute von einigen Theoretikern arg angezweifelt wird. Erste Relikte, die von der Nutzung des Namens Nilz zeugen, sind eine handvoll T-Shirts, die anläßlich des Abiturs im Jahre 1994 hergestellt worden sind und gegenseitig von den Teilnehmern unterschrieben wurden. In dieser ersten Form kam vor dem Nilz noch ein weiteres Wort, welches als Flavor entziffert wurde. Gespräche mit Zeitzeugen ergaben, daß Nils seinerzeit auf der Bühne (einem Anhänger) zusammen mit der Gruppe Charlston Hot aufgetreten ist und mit einem alten Plattenspieler das Scratching (neudeutsch für Plattenkratzen) im Abi-Rap beisteuerte. In Anlehnung an ein Mitglied der weltbekannten Rap-Combo Public Enemy namens Flavor Flave ist also Flavor Nilz entstanden.

Ein WindlingAber damit ist immer noch nicht die Entstehung des Zetts geklärt. Ein aktuelles Gespräch mit Menschen aus Nilz' virtuellem näheren Umkreis, der Maus Mailbox WHV (Wilhelmshaven), haben da nun die letzte Erkenntnis erbracht.

Ein ElfentroubadourUnd es begab sich zu der Zeit, wo Nilz eigentlich für sein Abitur lernen sollte, daß er ein Modem bekam. Und so übermannte ihn die ansteckende Krankheit DFÜ, die der Maus WHV zahlreiche Anrufe bescherte. Nach kurzer Zeit schon schrieb er unzählige Mails in vielen öffentlichen Gruppen (MausNet-Terminologie, entspricht Newsgroups im UseNet bzw. Brettern im  Fido-Net). Seine Mailunterschriften wandelten sich häufig in diesem Zeitraum. Anfangs las man "Bis denn, Nils!", nachher, ob der vielen Mails, die nicht selten direkt hintereinander folgten, war eine zeitlang "Wieder Nils" zu lesen, was sich in der Form "Wiedernils." sogar einige Zeit hielt. Dann kam allerdings das Problem auf, welches schließlich zum Zett führte. Ein zweiter Nils war in derselben Maus aktiv und in sämtlichen Diskussionen wurden beide gerne verwechselt. Ein Unterscheidungsmerkmal mußte her und das bis dato nur auf Abi-Shirts abzulesende Nilz tauchte in der Maus als Mailunterschrift auf.
 

Die älteste bekannte Mail, die mit Nilz unterschrieben ist, ist hier zu sehen:
 
Von : Nils Krüger @ OL2 (Mi, 11.10.95 21:44) 
An  : Dirk Seemann @ WHV 
RId : <199510102305.p53139@whv.maus.de> 

Moin Dirk! 

[... der Originalinhalt ist völlig belanglos ...] 

Nilz.

 
Der Troll Luftpirat Targ BoneslicerDie erste Nilz-Mail gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Auch ihr Datum ist unbekannt. Sie ist einem Festplattencrash zum Opfer gefallen, der damals sogar dafür sorgte, daß Nilz mehrere Monate keine Mails mehr mit Nilz unterschreiben konnte. Sein altersschwacher Atari ließ sich auch erst nach mehreren chirurgischen Eingriffen zu ausreichender Funktion bewegen. Von diesem Schock hat Nilz sich nur schwer erholt und lebt heute mit einem Übel, daß er nicht einmal seinem ärgsten Feind an den Hals wünscht. Die Sucht nach Mails! Was dem Raucher sein allmorgendliches Abhusten, ist für Nilz der Maustausch direkt nach dem Aufstehen. Seine Antwort, als ihm eine Entziehungskur angeboten wurde: "Nö! Und nun laß mich wieder an meinen Rechner!"
 
Kann man da noch helfen?
Ja! Man kann!  Schreibt ihm eine Mail!
 
Bei den Hoschis
In der Maus WHV
In der Maus OL
 
zurück zur Heimatseite zurück zur Heimatseite zurück zur Heimatseite